Waldsaum 2.0

Waldsaum 01

(lm) Nicht nur Kaiserwetter, sondern absolut geniales Pflanzwetter war ein Teil des Lohnes, über den sich die 50 Kinder der Schloßauer Grundschule zusammen mit Eltern, Großeltern, Tanten, Lehrern sowie dem Orga-Team der Waldsaumpflanzung bei Aktion 2.0 am vergangenen Freitag (12. April 2024) freuten. Es war eine echte Freude, Klein und Groß bei der Umsetzung des Schul-Jahresthemas „Natur leben“ zu beobachten, denn alle waren mit Spaß und Feuereifer bei der Gestaltung eines „Inneren Waldsaums“ mit Hundsrose, Apfelrose, Schlehe, Weißdorn, Wildapfel und Wildbirne sowie Baumhasel und Saatgut regionaler und standortspezifischer Wiesenkräuter im Schloßauer Neuhof und emsig wie die Bienen in Action. Mit der Idee zu dem Projekt hatten die zuständigen Jagdpächter Theodor Klock und Hans-Peter Jäger ein entscheidendes Team begeistern können, darunter Ortsvorsteherin und Landschaftsgärtnerin Tanja Schneider sowie Revierleiter Michael Schwarz und Rektor Markus Wellm, die die pädagogische Leitung, Vorbereitung und die Organisation übernahmen. Schulkinder und Eltern wurden zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz eingeladen. Unter Federführung des Fördervereins der Grundschule Schloßau wurden Förderanträge gestellt – und dankenswerterweise auch genehmigt. Von Seiten der Jägerschaft erreichten Theodor Klock und Hans-Peter Jäger eine zusätzliche Förderung durch den Landesjagdverband.

Bereits im November letzten Jahres hatten die Kids mit ihren erwachsenen Begleitern das Projekt gestartet und die ersten rd. 80 Bäumchen gesetzt, wenn es auch teilweise ein echter Kampf mit dem Schlamm war, so waren Spaß und Stolz der Ausführenden schon damals nicht zu übersehen gewesen. Bei dieser zweiten Pflanzaktion wurden jetzt nochmals einhundert Bäume gepflanzt, supertolle – von Meike Friedel gestaltete - Pflanzenporträts aufgestellt, selbstgebastelte Nistkästen aufgehängt und eine große Infotafel bei der zuletzt platzierten Bank enthüllt, die Revierleiter Michael Schwarz geschnitzt und gezimmert hatte, um das Projekt auch für die Allgemeinheit attraktiv zu gestalten. 

Waldsaum 02

Die arbeitswillige Truppe hatte sich am Morgen an der Schule getroffen, Gartenwerkzeuge und Handschuhe mitgebracht, um gemeinsam zum ausgewählten Waldstück zu wandern. Dort angekommen, erläuterte Tanja Schneider, wer was tun sollte, und mehr war auch nicht notwendig, denn die Kids machten sich mit Feuereifer ans Werk. Sie versuchten sich beim Stöcke-Einschlagen mit dem Rammbock und pflanzten an diesem Tag die vorgesehenen Sträucher und Bäumchen exakt nach Anweisung. Als Fachfrau konnte die Ortsvorsteherin überaus zufrieden mit ihrem Team sein, das bei den schwereren Arbeiten von Revierleiter Schwarz, den Jagdpächtern Klock und Jäger sowie Eltern und Lehrern unterstützt wurde. Als Projektfläche für den geplanten „inneren Waldsaum“ hatte die Gemeinde eine etwa 250 Meter lange und 6 Meter breite Fläche entlang des Wegs nach der Kapelle „Maria Frieden“ zur Verfügung gestellt. Im Vorfeld war die Fläche durch Mulchen und Fräsen für das Pflanzen vorbereitet worden. Ganz selbstverständlich hatte die Truppe nach so viel körperlicher Arbeit an der frischen Luft einen überaus gesunden Hunger, den das Orga-Team mit einem tollen gemeinsamen Vesper stillen konnte. Im Unterricht der Schule nimmt das Thema Natur und Umwelt nach Aussage von Markus Wellm in diesem Schuljahr in jedem Fall einen großen Anteil ein. Die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Joachim und Susanne Schulz Stiftung  zusammen mit der Bürgerstiftung Mudau stand im Fokus des Dankes von Rektor Wellm.

Waldsaum 03

Quelle: mudau.de, 15.04.2024